Donnerstag, 25. Juni 2009

Quis custodiet ipsos custodes?

"Who watches the Watchmen?", die freie englische Übersetzung der obrigen lateinischen Phrase, ist eines der Leitmotive im hochgelobten Graphic Novel "WATCHMEN".
Nachdem dieses Werk nun verfilmt wurde, hat es meine Aufmerksamkeit erlangt. Und da ich ein Comic-Fan bin (Ich besitze allerdings nur wenige - den "300"-Graphic Novel und einige Dagobert-Duck-Comics von Don Rosa), habe ich nicht lange gezögert (na gut, eigentlich schon ;-)), und mir um 30 € das ca. 450 Seiten dicke Buch zugelegt.

Der Graphic Novel selbst ist in 12 Kapitel unterteilt, jedes wird durch ein paar Seiten Text (zum Beispiel Ausschnitte aus einer fiktiven Zeitung, die weitere Details zu einer bestimmten Person liefern) eingeleitet. Jedes einzelne Kapitel folgt einem bestimmten Leitmotiv.
Am Schluss erwartet den Leser noch ein Nachwort, dass auch einige interessante Infos zu Tage fördert.

Zur Story: Im New York der 80er Jahre, wo der Kalte Krieg noch andauert und die Wissenschaft schon weit fortgeschritten ist, sind Superhelden per Erlass verboten, viele ehemalige maskierte Gesetzeshüter ohne besondere Fähigkeiten fristen ein normales Leben, nur wenige haben die Maske noch nicht abgelegt und kämpfen entweder auf der Seite der Regierung oder im Verborgenen. Nur der durch einen Atomunfall entstandene Übermensch "Dr. Manhattan" hat tatsächlich Superkräfte.
Als eines Tages der Held "Comedian" ermordet wird, macht sich sein etwas verrückter "Kollege" Rorschach auf, den Mord aufzuklären und kommt schließlich einer großen Verschwörung auf die Spur.

Auch wenn man den Comic in 2 - 3 Tagen durch hat, wird man sich wohl noch einige Zeit länger damit beschäftigen: Einerseits sind die einzelnen Panels so mit Details und Hintergrundaktivitäten gespickt, dass man manches erst beim zweiten Hinsehen erfasst, zweitens ist die Story richtig genial. Besonders der Twist gegen Ende und dann schließlich der Schluss regen noch lange zum Nachdenken über Moral und Recht an.

Alles in Allem muss ich sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Den Film werde ich mir wahrscheinlich in der "ultimative Watchmen-Cut"-Edition kaufen, die mit vielen Zusatzinhalten aufgewertet wird.

Hier noch der Trailer zum Film:

Keine Kommentare: