Dienstag, 13. Januar 2009

Von linken Fahrzeugen

Man höre und staune: Nicht nur mein "Lieblingsspiel"(:D) "Gothic 3 - Götterdämmerung" besitzt Übersetzungsfehler! Durch Zufall hab ich mich vor kurzem wieder an etwas Lustiges erinnert: Im Open-World-Egoshooter "Boiling Point - Road to Hell" wurden Fahrzeuge, welche vom Spieler zurückgelassen worden sind, auf der Karte mit dem Schriftzug "linkes Fahrzeug Nr. 1", "linkes Fahrzeug Nr. 2" und so weiter beschriftet. Anfangs konnte ich noch nicht begreifen, warum denn die Fahrzeuge bitte links sein sollten, bis mir dann der Geistesblitz kam, der bei den Übersetzern scheinbar dringend nötig gewesen wäre! Denn "left vehicle"(also "zurückgelassenes Fahrzeug"), wie es höchstwahrscheinlich in der englischsprachigen Version heißt, einfach mit "linkes Fahrzeug" zu übersetzen, lässt einen als Spieler wirklich daran zweifeln, dass diesbdenkende Menschen fabriziert haben sollen.

Keine Kommentare: