Donnerstag, 2. Juli 2009

Zwei meiner Lieblingskünstler

Als Fan von visuellen Illusionen habe ich mir vor einiger Zeit das Buch (ein Doppelband) "Große Meister der optischen Illusionen" zugelegt.
Neben bekannten Künstlern wie Dalí, Arcimboldo und Escher sind in dem Werk auch die Bilder einiger nicht so bekannter Grafiker zu finden.
Zwei davon haben mich besonders fasziniert:



John Pugh

Dieser Künstler schafft es wie kein anderer, seine meist auf Wände an öffentlichen Orten gemalten Bilder wie echt wirken zu lassen, ich habe mich beim Betrachten seiner Werke tatsächlich recht oft gefragt, ob das wirklich nur Bilder sind - Perfekte Illusion! Ein Besuch auf seiner Homepage ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Vik Muniz

Der brasilianische Künstler erzeugt wahre Kunstwerke aus Dingen wie Erde, Staub, Wolle, Schokolade, Plastikspielzeug und dergleichen. Die Wahl der Materialen verleiht den Bildern meist eine tiefere Bedeutung. Auch hier ist der Besuch der Website des Künstlers sicher keine Zeitverschendung.

Keine Kommentare: