Als ich die Links für meinen gestringen Blog-Eintrag zusammensuchte, wurde ich auf der Site zum "Running Gag" auf den Artikel zur Antwort "42", welche in dem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams vorkommt, aufmerksam.
Dort erweckte die "Infinite Monkey Theorem" meine Aufmerksamkeit; diese Theorie besagt, dass unendlich viele Affen an Schreibmaschinen, die unendlich lange zufällig auf der Tastatur herumklimpseln, irgendwann alle Werke Shakespears geschreiben haben werden. Verrückt!
Als ich dort etwas vom "Maxwell'schen Dämon" las, wurde ich aufmerksam, da im (überaus genialen) Computerspiel "Max Payne 2" ebenfalls der Name "Maxwells demon" fällt, allerdings handelt es sich im Spiel um einen einen Charakter aus einem Zeichentrickfilm im Spiel, in welcher "Captain Baseball Batboy" eben jenen Dämon besiegen muss. Also im Spiel "Max Payne 2" stehen einige Fernsehgeräte an bestimmten Stellen, wo eben jener Zeichentrick läuft.
Tja, wieder was gelernt! Und zwar, was dieser "Maxwell'scher Dämon" ist, und dass Max Payne 2 wirklich ein unglaublich gutes Spiel voller Eastereggs, Sidekicks und allerlei Kram zum Entdecken ist!
Tja, Wikipedia ist schon ziemlich nützlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen